Repräsentatives Gründerzeitgebäude Berlin-Charlottenburg

Architektenleistungen: Bauantrag, Planung, Ausschreibung, Vergabe und
Objektüberwachung von Gründerzeitgebäuden in Berlin Charlottenburg.

  • 16 Wohnungen Baujahr 1906, Vorderhaus mit 2 Seitenflügeln.
  • Angestrebt wurde eine energetische Hüllensanierung mit optischer Aufwertung. Die Fassaden wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem bekleidet und straßenseitig mit Stuckprofilen sowie unterschiedlichen Putzstrukturen aufgewertet. Die Dächer wurden neu abgedichtet und energetisch aufgewertet. Die Fenster wurden vollständig ersetzt, straßenseitig wurden Schallschutzfenster verwendet. Die Keller wurden neu abgedichtet. Der Innenhof wurde komplett umgestaltet und Verweilzonen eingerichtet. Die Läden wurden umgebaut und einer neuen Vermietung zugeführt.